Rektor Schmidt

Während des Sportunterrichts ließ Schmidt die Jungen oft die ganze Schulstunde auf der Aschebahn um den roten Schlackeplatz laufen. Das stärke ihre Kondition, erklärte er ihnen. Ihn aber nahm er zur Seite und wies ihn an, die von ihm bereit gestellten Holzkeulen und Weberschiffchen zur Hand zu nehmen und sie zur Mitte des Platzes zu tragen, um den die Jungen ihre Kreise zogen. Vom Zentrum des Sportplatzes ausgehend markierte Schmidt im Abstand von zwanzig Metern rundherum Kreise in die rote Schlacke.


Realschule 1965

Dahinein platzierte er die Schiffchen. Von der Mitte des Platzes versuchte er dann die Schiffchen, die ihm als imaginäre ‚Panzer’ dienten, mit den Keulen zu treffen. Wenn alle Wurfwerkzeuge verbraucht waren, rief er: „Jozi, hol mir die Panzerfäuste!“ Da wusste er: „Der Direktor hat einen Dachschaden. Den kann man nicht mehr reparieren.“

Diese Leseprobe stammt aus „Der Chef küsst mir die Füße“