Auf den Spuren der Vergangenheit

Foto: Stutthof bei Danzig
Er wollte auf Spurensuche gehen, das war seine Idee. Er wollte mit dem Film „Auf den Spuren der Vergangenheit“ den Raum östlich der Weichsel erkunden und die Verbindungslinie zwischen Slawen- und Germanentum herausarbeiten. In diesem europäischen Kulturraum hatten Menschen unterschiedlichster Herkunft miteinander gelebt, geliebt, gelacht und gekämpft. Die Menschen, die heute dort lebten, waren osteuropäisch verwurzelt und mitteleuropäisch verwachsen. Welche Auswirkungen hat ihre Vergangenheit auf die heutige Zeit? Seine Vorfahren mütterlicherseits stammten aus Schlesien. Das war nicht das Gebiet, in dem sie filmen wollten, aber es gab eine gemeinsame Geschichte und die interessierte ihn.
Er nahm sich Urlaub. Am 10. Juni startete er mit Olga und fuhr mit seinem PKW über Berlin nach Danzig. Von dort, wo Hitler den Krieg gegen Polen begann, wollte er seine Reise auf den Spuren der Vergangenheit beginnen.

Diese Leseprobe stammt aus „Der Chef küsst mir die Füße“